Mittwoch, 27. September 2017

Mein Fazit zum Dermalogica PreCleanse Balm :)

Vor kurzem hatte ich ja einen Bericht über die Reinigung mit dem PreCleanse Balm von Dermalogica geschrieben, war mir aber mit meinem endgültigen Fazit noch nicht sicher. Dem bin ich nun einem großen Schritt entgegen gekommen: die Reinigung ist gut, aber nicht perfekt.

Kurz nochmal zur Reinigung, falls ihr den ersten Bericht nicht gelesen habt. Man verwendet den PreCleanse Balm auf der trockenen Haut, entweder mit dem beiliegenden Waschhandschuh aus Silikon (!) oder mit den Fingern. Der Waschhandschuh hat auf beiden Seiten eine unterschiedliche Struktur - welche nun für was oder welchen Schritt gedacht ist, steht leider nicht in der Anleitung. Der Balm selbst ist von recht zäher Konsistenz, was ein wenig gewöhnungsbedürftig ist. 


Für die normale bis tendenziell ölige Haut gibt es als zweiten Schritt dann das SpecialCleansing Gel, für die eher empfindliche und / oder zu Trockenheit neigende Haut ist der UltraCalming Cleanser gedacht. 

Meine Haut fühlt sich nach der Reinigung in zwei Schritten schön weich und gereinigt an. Allerdings ist mir aufgefallen, dass mein wasserfestes Make Up (vor allem die Mascara) nicht bei jeder abendlichen Reinigung gleich gut entfernt wurde. Woran das liegt kann ich nicht genau sagen, aber ab und an hatte ich nach dem zweiten Schritt noch „Waschbär Augen“, was ich dann mit einem speziellen Augenreiniger entfernen musste. 

Ich hatte auch einige Mittesterinnen - und wie immer ganz unterschiedliche Meinungen dazu. Zum Beispiel bei meinen beiden gemütlichen Mädels Abenden habe ich die Produkte vorgestellt und mit den Mädels ausprobiert. In dem Testpakte war ja neben dem Produkt für mich noch folgendes enthalten:

2 x Dermalogica PreCleanse Balm (21ml)
3 x Dermalogica SpecialCleansing Gel (30ml)
3 x Dermalogica UltraCalming Cleanser (30ml)

Vom Duft des PreCleanse Balm waren alle überzeugt. Und es ist immer wieder lustig, wenn sich in meinem kleinen Badezimmer mehrere „giggelnde“ Frauen tummeln und wir uns gegenseitig beim Abschminken zusehen oder helfen. Die meisten meiner Freundinnen haben trockene oder eher ölige Haut, daher war das SpecialCleansing Gel nach dem zweiten Abend beinahe aufgebraucht. Und je nachdem wie stark sie geschminkt waren, gab es auch hier immer wieder Waschbär Augen. Hm, also hatte ich das Thema nicht allein. Immerhin können wir aber alle sagen, dass die Produkte die Augen nicht reizen.

Die Inhaltsstoffe:

Caprylic/Capric Triglyceride, C12-15 Alkyl Benzoate, Laureth-4, Hydrogenated Vegetable Oil, Ozokerite, Bis-Stearyl Dimethicone, Glyceryl Behenate, Tribehenin, Stearyl Stearate, Stearic Acid, Phospholipids, Prunus Armeniaca (Apricot) Kernel Oil, Glycine Soja (Soybean) Oil, Lavandula Agustifolia (Lavender) Oil, Citrus Aurantium Dulcis (Orange) Oil, Citrus Grandis (Grapefruit) Peel Oil, Citrus Nobilis (Mandarine Orange) Peel Oil, Cymbopogon Schoenanthus Oil, Lavendula Hybrida Oil, Glycol Distearate, Sorbitol/Sebacic Acid Copolymer Behenate, Tocopherol, Glycolipids, Eucalyptus Staigeriana Branch/Leaf Oil, Glycine Soja (Soybean) Sterols, Linalool, Citral, Limonene, Phenoxyethanol

Wie in den meisten Kosmetika, die nicht als Naturkosmetik deklariert sind, finden sich Stoffe, die nicht unbedingt empfehlenswert für die Haut sind. Laut codecheck info sind folgende Stoffe enthalten, die nicht "so gut" sind
Laureth 4 (bedenklich)
Ozokerite (sehr bedenklich)
Palmöl 
Hier der Link zu den genaueren Infos: 
codecheck.info
 
Mein Fazit:

Eine gute Reinigung in zwei Schritten. Die Reinigung allgemein in mehreren Schritten ist mir nicht unbekannt gewesen, Dermalogica Produkte kannte ich noch gar nicht. 

Eine Veränderung meiner Haut kann ich bisher nicht feststellen. Sie sieht nach wie vor irgendwie wie immer leicht fahl aus - und das soll ja unter anderem durch diese spezielle Reinigung verbessert werden. 

Der Handschuh für die Reinigung ist einfach genial - der hat es mir total angetan!  

Die Inhaltsstoffe machen mir das Produkt zum Teil beinahe etwas unsymphatischer. Aufbrauchen werde ich es, aber.....

.... werde ich nachkaufen? Wohl eher nicht! 

Aber es war auf jeden Fall sehr interessant bei diesem Test dabei gewesen zu sein. Die ein oder andere Freundin war total begeistert und überlegt sich tatsächlich, genauer mit den Produkten auseinander zu setzen und die Serie zu kaufen. Andere waren überhaupt nicht angetan.

Kennt ihr schon Produkte von Dermalogica?
Wie sieht denn eure tägliche Reinigungsroutine aus?
An die Mittesterinnen: werdet ihr die Produkte nachkaufen?

#reinigung #gesichtsreinigung #dermalogica #test #meinemeinung #testprodukt #precleansbalm