Dienstag, 26. September 2017

Coole Action Cam :)

Für mein Hobby (Fallschirmspringen) nutze ich sehr gerne Action Cams und es muss ja nicht immer eine GoPro sein. Auch Cams unter 100 Euro können ordentliches Material liefern. Zudem filme ich auch gerne meine Dreijährige bei ihren Aktionen - ha ha, vielleicht kann ich das Material später ja auch mal verwenden um sie "zu ärgern". ;)


Aktuell habe ich die L2 Actioncam WIFI von WiMiUS an meinem Helm benutzt (Werbung) und kann folgendes dazu berichten:


Die Cam wird in einen praktischen Case mit ordentlichem Zubehör geliefert. Da ich an meinem Helm bereits eine Halterung für GoPro fest verbaut habe, ist dies für mich eher zweitrangig bei der Bestellung gewesen, der Ersatz Akku wiederum ist ein Pluspunkt. Die Cam passt gut in die Halterung, allerdings muss ich oben ein kleines Stück Papier zwischen Rand und Cam stecken, damit nicht versehentlich der Start / Stopp Knopf betätigt wird. Dies ist mir einmal bei einer anderen Cam passiert und es gibt nichts ärgerlicheres, als wenn sich die Cam mitten im Freifall abschaltet.


Videoqualität:
Ich habe verschiedene Auflösungen ausprobiert. An sich reichen mir beim Springen 720P, bei dieser Cam erhält man damit 120 fps! Bei 1080 & 60 fps war dann bei mir Schluss, mehr brauche ich nicht.

Weitere Auflösungen = 2K mit 30fps, 2,5k mit 30 fps und 4k mit 24 fps einstellen.
Wow, für den Preis eine tolle Qualität. Im Vergleich zu anderen Cams dieser Preisklasse kommt sie gut mit der Geschwindigkeit des freien Falls klar, stellt den Horizont gleichmäßig und soweit ohne Farbrisse dar.

Die Cam hat eine 170 Grad FishEye Linse eingebaut, diesen Effekt kann man entsprechend nicht abstellen. Beim Springen ideal, bei sonstigen Videos finde ich es persönlich etwas störend, aber ok.


Bilder:

Bei Bedarf kann man auch Fotos aufnehmen. Da geht die Auflösung bis maximal 12 Megapixel (4032 x 3024). Die Qualität ist auch hier sehr gut.

Einstellungen Video:

Auflösung, Loop Aufnahme, Zeitraffer, Bewegungserkennung (Kamera filmt automatisch wenn sie Bewegung erkennt und stoppt, wenn sich nichts mehr bewegt. Theoretisch kurzzeitig zur Raumüberwachung usw. nutzbar), Audio (100 %, 75 %, 50 % oder aus).

Einstellungen Foto:

Selbstauslöser (Aus, 3 sek., 5 sek., 10 sek., 30 sek., 60 sek.), Bildgröße, Serienbilder, Qualität (sehr gut, gut, normal), Schärfe, Weißabgleich, HDR, Farbe (farbig, schwarz / weiß, Sepia), ISO, Stabilisierung, schnell durchsehen.


Einstellungen allgemein:

WiFi Nutzung (Übertragung aufs Handy), Datum / Uhrzeit einstellen, Automatische Abschaltung, Tastentöne, Sprache, TV Modus, Belichtung, Frequenz, Auto DVR, Verzögerung Abschaltung, OSD, Status LED, HF Fernbedienung, Bilddrehung, Bildschirmschoner, Datumsanzeige, Speicherkarte formatieren, Standard Einstellungen, Versions Info.

Zubehör:

Der zweite Akku ist sehr praktisch. Laden kann man die Akkus entweder direkt in der Cam oder alternativ in einer Ladeschale. Falls also mal beide Akkus leer sein sollten, kann man sie parallel wieder aufladen!


Die wasserdichte Hülle ist ideal, wenn man auch mal bei Regen Aufnahmen machen möchte oder eben entsprechend unter Wasser. Praktisch: der Akku kann aufgeladen werden, ohne aus der Hülle genommen zu werden. Gut durchdacht!

Diverse Halterungen, Übergangsstücke und Klebepads runden das Zubehörset ab. Es ist sehr umfangreich und so bei anderen Action Cams eher nicht enthalten.


Sonstiges:

Die Cam ist sauber verarbeitet und macht einen sehr robusten Eindruck. Die Oberfläche ist glatt und ohne Kanten oder Ecken.

Das Display hat eine angenehme Größe, wenn man sich seine Videos / Fotos vorab unterwegs ansehen möchte. Allerdings ist die Qualität nicht so, wie es dann tatsächlich am Rechner rauskommt!

Auf der Vorderseite der Cam hat man bei laufender Aufnahme eine Leuchte, was ich sehr praktisch finde, da man schnell kontrollieren kann, ob sie tatsächlich läuft ohne sie aus ihrer Halterung nehmen zu müssen (soweit man keinen Blick auf das Display werfen kann).


Mein Fazit:

Tolle Action Cam mit viel Zubehör zu einem guten Preis. Mit den Videos speziell beim Springen bin ich sehr zufrieden und auch meine Springer Freunde sind von der Qualität recht angetan. Gerade bei unserem Hobby ist gutes Film Material wichtig... Aber schaut euch doch einfach meinen Zusammenschnitt an ;)