Samstag, 12. August 2017

Zuckeralternative in Bio Qualität: Erythrit / Erythritol

Ich habe bereits die eine oder andere Zuckeralternative (Xylit, Stevia usw.) ausprobiert und fand es geschmacklich eher „grauenhaft“. Aktuell benutze ich den Erdschwalbe Bio Erythrit / Erythritol und bin erstaunt, wie zuckerähnlich dieser ist und man sich dabei auch noch eine Menge Kalorien einsparen kann! Man könnte sagen: ganz mein Ding! :)

Die Konsistenz ist sehr zuckerähnlich, allerdings etwas feiner in der Körnung. Wenn man die Verpackung öffnet und reinschnuppert, nimmt man einen dezenten, angenehm süßlichen Duft wahr.
Ich finde den Geschmack sogar beinahe ansprechender wie den klassischen Zucker. Das Produkt löst sich leicht auf und kann wunderbar für das Süßen der unterschiedlichsten Dinge verwendet werden (für Kaffee, beim Backen, Müsli mit Naturjoghurt dezent süßen usw.).

Erythrit soll nur ca. 70% der Süßkraft von Zucker besitzen. Ich habe bisher die gleiche Menge Zucker dadurch ersetzt und konnte für mich eigentlich keine Einbußen im Geschmack feststellen.

Klassischer Zucker enthält ca. 400 Kalorien auf 100 Gramm, im Vergleich hat Erythrit gerade mal 20 Kalorien.

Ein weiterer Vorteil von Erythrit: der glykämische Index liegt bei 0, das heißt, der Blutzuckerspiegel wird nicht in die Höhe getrieben (was unter anderem zu Heißhungerattacken führen kann).
Der Kohlenhydrat Anteil liegt bei 99,8 Gramm auf 100 Gramm, allerdings sind nur 0,3 Gramm Zucker enthalten. Erythrit besteht in erster Linie aus einer Zuckeralkoholverbindung (hat nichts mit Alkohol gemein).

In Bezug auf Erythrit habe ich bereits über diverse Nebenwirkungen (Blähungen, evtl. abführende Wirkung usw.) gelesen. Bei mir sind bisher keine aufgetreten, ich vertrage den Zucker Austauschstoff problemlos (kann hier natürlich nur für mich sprechen). Allerdings verwende ich ihn auch nicht täglich. Eher zum Backen von Matcha Keksen oder dergleichen.

Mein Fazit:
Endlich ein Zuckerersatz, der mir zusagt! Der Hersteller Erdschwalbe steht auch noch für seine ausgezeichnete Bio Qualität, was dieses Erythrit für mich noch überzeugender macht.

Die 2 x 450 Gramm Packungen werden mir sicher eine Weile reichen und in Zukunft werde ich definitiv auf Zucker oder sonstige Ersatzstoffe verzichten und nur noch Erythrit verwenden! Der höhrere Preis im Vergleich zu klassischem Zucker ist es mir allemal wert.

Über diesen Test habe ich mich ganz besonders gefreut! Danke! Ich hatte auch das Glück zwei weitere Produkte von dem Hersteller ausoprobieren zu dürfen, Bericht dazu folgt bald!

Habt ihr auch schonmal Erythrit verwendet? Oder eine andere Zuckeralternative?

#meinemeinung #testprodukt #zuckerersatz #zuckeralternative #erdschwalbe #bio #bioprodukte