Dienstag, 23. Mai 2017

Neuigkeiten von Bakabu - dem kleinen blauen Ohrwurm :)

Meine kleine Tochter (3) und ich sind schon länger total vernarrt in Bakabu - den kleinen blauen Ohrwurm aus dem Singeland. Wir haben die beiden Liederbücher mit CDs "Hör zu Bakabu", sie laufen ständig bei uns. Nun hat auch noch das neueste Werk, „Bakabu und der Goldene Notenschlüssel“ bei uns Einzug gefunden.
In diesem Buch erlebt man eine interessante und spannende Geschichte, die direkt aus dem Singeland stammt.
Es steht das große Singefest bevor - dieses wird mit dem Goldenen Notenschlüssel eröffnet. Der Schlüssel wird gebraucht im alten Trompetenbaum die kleine Goldene Kammer zu öffnen, in der sich der Kammerton A befindet. Erst wenn dieser Ton die kleine Kammer verlässt, können alle Instrumente beim Singefest spielen - so die Überlieferung.
Bakabu hat diesmal die große Ehre, das Fest zu eröffnen, da er so viele wundervolle Lieder von der weit entfernten Erde mit nach Hause gebracht hat. ABER – am Tag des Festes kommt Bakabu der Goldene Schlüssel abhanden, er wird samt seinem Hut von einer starken Windbö erfasst und Richtung Donnerinsel davon getragen…
Gemeinsam mit seinem besten Freund, Charlie Cru, der überängstlichen Tontaube, macht sich Bakabu auf den Weg um den Schlüssel wieder zu finden. Auf seiner Reise trifft er einige Bekannte. Da wären Jack Embers, der grummelige Maulesel, Ukuleila, die schrille Grille und zuletzt Onkel Kornett, die alte Ohrmuschel mit Rauschebart. Von ihm bekommt Bakabu sein Schiff, mit dem er auf die Donnerinseln übersetzen möchte. 
Ob es Charlie Cru und ihm gelingt, wem sie dort begegnen und ob sie es rechtzeitig schaffen, den Goldenen Notenschlüssel zurück zu bringen, werde ich natürlich nicht verraten…. ;)
Die Geschichte schafft es, mehrere Generationen zu begeistern. Ich lese sie meiner Tochter sehr gerne vor, sie fiebert ein wenig mit und schaut sich unheimlich gerne die tollen Zeichnungen an, die das Buch anschaulich begleiten. Ich hatte das Buch bereits bei unserer kleinen Leserunde dabei, Kinder und Eltern waren gleichermaßen angetan. Die Kita meiner Tochter hatte das Buch auch ein paar Tage ausgeliehen und die Erzieherinnen waren begeistert davon.
Die Erzählweise ist einfach gehalten und auch für die Kleinen leicht zu verstehen. Der Text ist in einer serifenlosen Schrift mit einer angenehmen Größe und lässt sich gut und flüssig lesen. 
Und wenn man zum Beispiel auch unterwegs nicht genug vom Singeland bekommen kann, hat man eine Hörbuch - CD dabei, welche spannend von Christian Tramitz gelesen wird. Als Schauspieler konnte er mich persönlich ja nicht überzeugen („Der Schuh des Manitu“ und „(T)raumschiff Surprise“ sind ohnehin nicht mein Fall ;) ), aber Vorlesen und Synchronisieren kann er für mich richtig toll!! Die Geschmäcker bei Filmen sind ja verschieden ;)
Mein Fazit:

Wir wollen mehr von Bakabu! 
Der Autor Ferdinand Ausher hat mit seinem Team ein wirklich tolle Geschichte geschaffen. Ebenso sind die Lernhintergründe bei den Liederbüchern sehr überzeugend. Pädagogisch wertvoll und auch zum Verschenken bestens geeignet.

Weitere Infos zu den Büchern findet ihr auf der Homepage www.bakabu.at
Ebenso gibt es dort Hörproben www.bakabu.at/gratis-downloads

Ach ja, und bestellen könnt ihr die Bücher unter anderem auf Amazon. Ideal auch zum Verschenken!

Wir haben uns sehr gefreut, eine Ausgabe kostenlos zum rezensieren erhalten zu haben. :)

#bakabu #hörbuchfürkinder #hörbücher #kinderlachen