Samstag, 18. Februar 2017

"Hör zu, Bakabu" - der kleine blaue Ohrwurm aus dem Singeland

Teil 1 von "Hör zu, Bakabu" hat meine kleine Tochter (knapp 3) schon total begeistert. Teil 2 ist genau so toll!
Bakabu ist ein kleiner, blauer Ohrwurm aus dem Singeland, der immer wieder zur Erde kommt um dort neue Lieder mit nach Hause zu nehmen. Hierbei erlebt und lernt er einiges!






Meine Tochter liebt die Lieder und ist von dem niedlichen Ohrwurm total begeistert. Und seit wir beide Alben regelmäßig hören, habe ich auch den ein oder anderen Ohrwurm davon ;)

Die Lieder sind toll komponiert und erleichtern auch den ganz Kleinen den einfachen Zugang zur Sprache. Der Rhythmus ermuntert zum Mittanzen, sich bewegen, klatschen, wippen usw. Der Gesang wird unter anderem mit Bass, Keyboard, Gitarre, Ukulele und Perkussion begleitet.


Meine Kinderärztin hatte mir zeitig empfohlen, viel mit meiner Tochter zu singen, da genau dadurch die sprachliche Kompetenz am besten und einfachsten gefördert wird. Die Kleinsten lernen durch Musik die Sprache sehr leicht, was ich für mich bestätigen kann. Je öfter ich mit meiner Tochter singe und musiziere, desto bessere Fortschritte macht sie.

Die Texte sind in Zusammenarbeit mit einer Sprachwissenschaftlerin entstanden, wodurch auf einfache und spielerische Weise auch der (richtige) Satzbau erlernt wird. Kleinkinder interessieren sich natürlich noch nicht für einfache Aussagesätze, Gegenwartssätze, Vokale, 1. Person Plural usw., aber es ist sinnvoll den Satzbau von Anfang an richtig zu lernen. Alles weitere kommt dann in der Schule ;)


Ich hatte beide Bände auch für ein paar Tage der Kita meiner Tochter ausgeliehen und die Erzieherinnen waren begeistert. Mit diesen Liedern kommt frischer Wind rein im Vergleich zu den manch angestaubten Kinderliedern.

Das zugehörige Buch ist wie bei Band 1 in 3 Stufen eingeteilt. “Bakabu kehrt zur Erde zurück“, „Bakabu am Meer“ und „Bakabu trifft einen Schneemann“. Am Ende von jedem Kapitel wird die jeweilige Bedeutung dessen nochmal genauer erklärt.


Zu jedem Lied findet sich im Buch eine Seiten mit den zugehörigen Noten und eine weitere Seite, was man zu dem Lied machen kann. Der eigenen Kreativität werden hier natürlich keine Grenzen gesetzt ;) Das Buch ist schön gestaltet und die Zeichnungen von Bakabu toll und passend ins Gesamtbild eingearbeitet.




Ich kann „Hör zu, Bakabu“ nur empfehlen und freue mich schon auf den Herbst, wenn das 3. Album rauskommt.

Mehr Infos zu Bakabu gibt es unter anderem auf der Facebook Seite:
https://www.facebook.com/bakabu.lieder/


Auf der Homepage:
https://www.sprachspielgesang.com/


Bestellen kann man es unter anderem auf Amazon.

#liederfürkinder #pädagogischwertvoll #musikfürkinder #bakabu #kleinerblauerohrwurm #konderbücher #meinemeinung #test #werbung #mamaundkind #kinder #fürkinder #ohrwurm

Kommentare:

  1. Hallo, danke für diese Tolle Buch/Lieder Empfehlung. habe es mir direkt mal gegoogelt und geschaut wo man das bekommen kann. Finde ich sehr ansprechend und passt super zu meinem Jüngsten der 3 geworden ist. Danke nochmal dafür ;)
    lg nadine
    www.naddisblog.de

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Nadine (Namensgenossin ;) )

    Freut mich das Dir die Vorstellung gefällt. Und ja, es lohnt sich allemal die Bücher zu kaufen! Viel Spaß damit!

    Liebe Grüße
    Nadine

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Nadine,

    vielen Dank für Deinen tollen Tipp !

    Ich bin mit oft nicht sicher, was ich Kleinkindern als Geschenk mitbringen soll, was den Kindern gefällt und gleichzeitig die Eltern nicht verprellt...

    Doch mit diesem Liederbuch hab ich dank Deiner Empfehlung voll ins Schwarze getroffen.

    Alle Kinder auf der Geburtstagsfeier waren gleich mit Eifer dabei und wir haben alle zusammen sehr lange gesungen und gelacht.

    Danke für Deine tolle, detaillierte Beschreibung.

    Gruß

    Steffen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffen

      Ich sag ja immer wieder - wenn Du einen guten Tipp für ein Geschenk brauchst, einfach bei mir nachfragen! :) Und freut mich das Dir nun auch mein Blogbericht zu dem Liederbuch gefällt. Singen können wir ja dann auch bei uns mal ;)

      Liebe Grüße

      Löschen
  4. Das hört sich ja mega toll an, ich denke das ist für Kids richtig toll.

    LG Jasmin

    AntwortenLöschen
  5. Aww der Ohrwurm ist soo niedlich! Ich mag sowas ja total.

    AntwortenLöschen
  6. Der Ohrwurm ist total süß! Da möchte man gleich wieder Kind sein.

    Liebste Grüße, paapatya von www.paapatya.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  7. Hey,
    das finde ich eine echt tolle idee, auch um kindern den richtigen satzabau spielerich beizuringen, der ohrwurm ist auch richtig süß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo

      Oh ja, das ist eine tolle Sache! Ich freue mich auch schon wenn eine weitere CD rauskommt ;)

      Löschen
  8. Danke für die tolle Vorstellung. Das Buch klingt wirklich super. Ich glaube das ist was für mein Patenkind. Sie hat im Mai Geburtstag und liebt singen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Freya

      Als Geburtstagsgeschenk ist es natürlich eine super Idee! Kannst mir ja dann berichten wie es ihr gefällt!?

      LG
      Nadine

      Löschen