Dienstag, 6. Dezember 2016

Mit Wasser gefüllte Hanteln - praktische Sache :) Muß man mögen, ich finde es prima

Die Idee fand ich klasse - wie mich dann ein Freund hingewiesen hat, ist es zwar nichts Neues auf dem Markt (er hat derartige Hanteln schon in seiner Jugend benutzt), aber für mich waren sie es. Die "mit Wasser gefüllte Hanteln" von Bramble können vom Gewicht her schön variabel genutzt werden und durch das geringe Leer/Eigengewicht auch problemlos im Reisegepäck verstaut werden.

In dem Set sind insgesamt 8 mit Wasser befüllbare Gewichte enthalten, 2 Hantelstangen mit Gewinde aus Plastik und 8 Stern Drehverschlüsse. Eine deutsch/englische und bebilderte Anleitung liegt bei, das ganze kann kompakt in der durchsichtigen Plastiktasche verstaut werden.


Nach dem auspacken riecht es erstmal nach Plastik, nach ein paar Stunden auf dem Balkon ist es aber beinahe verflogen.
Beim einfüllen des Wassers könnte noch etwas verbessert werden - wenn ein Trichter dabei wäre, würde es schneller gehen. So muss man genau die Öffnung treffen und ab einem gewissen Füllstand wird es schwierig, die Luft weiter raus zu bekommen. Ganz auffüllen hat bei mir bisher leider noch nicht geklappt. Ca. 1.800 Gramm habe ich pro Gewicht hinbekommen. Das Maximum war bei einem Versuch 1.960 Gramm.



Das Montieren der Gewichte ist einfach, braucht aber seine (kurze) Zeit. Man schraubt zuerst von links und rechts einen Verschluss auf, damit das Gewicht nicht zu weit reinrutschen kann. Dann die gefüllten Gewichte drauf stecken und auf beiden Seiten nochmal einen Verschluss drauf drehen, damit nichts runter rutschen kann. Das draufdrehen beansprucht ein wenig Zeit, liegt aber noch im Rahmen.
Die Verschlüsse sind gewölbt, um das Material der Gewichte zu schonen, drehe ich sie anders rum als vom Hersteller gezeigt drauf.


Pro Hantel kann man bis zu 8 kg Gewicht aufstecken (4 x 2 kg), soweit man es eben schafft, die Gewichte randvoll mit Wasser zu bekommen. ;)
Ich finde die Hanteln eine gute Idee, wie beschrieben mit kleinen Mankos. Durch die individuelle Gewichts Befüllung ist das Set günstig und auch für Anfänger gut geeignet. Zum Zeitpunkt meiner Bestellung lag der Preis bei 14,99 Euro, aktuell bei 24,99 Euro, was im Vergleich zu einem Set aus Gusseisen sehr günstig ist, zusammengelegt wenige Platz benötigt und durch das geringe Leergewicht überall mit hingenommen werden kann.

Ach ja - und wer sagt, das man sie nur mit Wasser füllen kann?! Wem eine Hantel zum Mitnehmen und Trainieren reicht, kann 4 der Gewichte wunderbar mit Sand füllen und dauerhaft zu Hause nutzen. ;) Aktuell ist es noch eine Idee von mit, ich suche nur noch nach einem passenden Trichter, um den Sand rein zu bekommen.
Bestellen kann man das Set über Amazon. "Bramble" :)

#fitness #fitnessüberall #meinemeinung #hanteln #wasserhanteln #hantelnmitwasser #trainingmachtspass #bramble #fitnesstogo #armetrainieren #hanteltraining